top of page
header-herbarium.jpg

HERBARIUM FÜR GARTEN & BALKON

mein kleines verzeichnis von pflegeleichten pflanzen.

Ich werde regelmässig Pflanzen vorstellen, die auf unserem Balkon und im Garten in Töpfen, Körben und Wannen gedeihen. Hier sammle ich die Portraits und ergänze die Liste ab und an mit weiteren Pflanzen. Die Pflanzen sind in einer Liste nach ihren gebräuchlichen Namen aufgeführt, und ich habe auch ihre lateinischen Namen angegeben. Das Herbarium ist im Moment noch recht klein.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige der genannten Pflanzen teilweise oder vollständig giftig sein können. Bevor du solche Pflanzen kaufst, solltest du dich bei einem Fachmann erkundigen, ob und in welchem Maße sie für Menschen und Tiere gefährlich sein können.

Zusätzlich sollten Menschen mit chronischen Krankheiten oder schwangere Frauen vorsichtig sein, wenn es um den Verzehr bestimmter Kräuter geht. Zum Beispiel sollte Thymian in der Schwangerschaft in Form von Öl vermieden werden, und Menschen mit hohem Blutdruck sollten vorsichtig mit Süssholz sein. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Pflanzen im rohen Zustand giftig sind, aber gekocht sehr lecker sein können, wie zum Beispiel der schwarze Holunder.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Herbarium wird keine Verantwortung übernommen!

garten-herbarium-bergminze.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Akalei aquilegia vulgaris

Bauernrose alcea rosea

Beinwell - symphytum officinale

Bergminze - calamintha nepata

Bohnenkraut - satureja montana

Borretsch - borago officinalis

Colakraut artemisia

garten-herbarium-geissblatt.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Geissblatt lonerica xylosteum

Holunder sambucus nigra

Hortensie - hydrangea macrophylla

Johannisbeeren- ribus

Johanniskraut- hypericum perforatum

garten-herbarium-purpurgloeckchen.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Purpurglöckchen - heuchera

Purpursonnenhut- echinacea purpurea

garten-herbarium-thymian.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Thymian - thymus vulgaris

garten-herbarium-fetthenne.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Dill anethum graveolens

Edelweiss leontopodium alpinum

Fetthenne sedum telephium

Frauenmantel - alchemilla vulgaris

Funkien - hosta

garten-saison-hochsommer-kapuzinerkresse.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Kapuzinerkresse - tropaeolum majus

Katzenminze - nepeta cataria

Lavendel - lavandula angustifolia

Lerchensporncorydalis ochroleucata

Liebstöckel - levisticum officinalis

Lungenkraut - pulmonaria officinalis

Mädesüss - filipendula ulmaria

garten-herbarium-rosmarin.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Rosmarin - salvia rosmarinus
Schnittknoblauch - allium victoralis

Stachelbeere - ribes uva-crispa

Steppensalbei - salvia nemorosa

garten-herbarium-walderdbeere.jpg

HERBARIUM - Pflanzenverzeichnis

Walderdbeere - fragaria vesca

Zitronenverbene - aloysia triphylla

bottom of page