top of page
header-herbarium.jpg

HERBARIUM [W-Z]

mein kleines pflanzenverzeichnis.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Herbarium wird keine Verantwortung übernommen!

topf_100.png

  Gedeiht im Topf   

humbeli2_small.png

Bienenweide

butterfly-100.png

für Schmetterlinge

sun-100.png

Sonnenanbeter

halbschatten-100.png

für Halbschatten

schatten-100.png

Schattenpflanze

wenig-wasser.png

wenig giessen

normal-wasser.png

normal giessen

feucht.png

Erde feucht halten

garten-herbarium-walderdbeere.jpg

fragaria vesca

WALDERDBEERE

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | lichter schatten - sonne

gedeiht im topf | 15 - 20 cm | regelmässig giessen | durchlässiger  boden  

essbar 

blütezeit mar - juni | blütenfarbe - weiss

Die Erdbeere begleitet mich schon durch mein ganzes "Gartenleben". Und mir sind nach wie vor die kleinen Versionen die liebsten. Mitterweile auf dem Balkon schau ich zwar darauf, dass ich immer-tragende erwische und am liebsten solche mit eher kleinen Früchten. Ich finde, die Kleinen entwickeln meist das bessere Aroma. Zwischen den Erdbeeren wächst Schnittknoblauch - als Lausabwehr ;-) 

 

Es geht jedoch nichts über frisch gepflückte kleine Walderdbeeren. Aber Achtung! Wer wild am Waldrand sammelt, sollte die Früchte vor dem Verzehr unbedingt gut waschen. Auch Waldbewohner lieben die roten, fruchtigen Süssigkeiten - auch der Fuchs. Und keiner will auf einmal die Diagnose "Fuchsbandwurm" kriegen, oder?

Neben der Frucht kann man auch die Blüten und Blätter in der Küche verwenden. Ob als Dessert, frische Nascherei, in Kuchen, Eis, Cremes, Bowlen und noch soviel mehr. Die Möglichkeit mit der Erdbeere was köstliches zu machen sind fast unendlich. 

garten-herbarium-zitronen-verbene.jpg

aloysia triphylla

ZITRONENVERBENE

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | bedingt winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 30 - 50 cm | regelmässig giessen | nährstoffreicher sandboden  

essbar 

blütezeit  august | blütenfarbe - weiss

Sobald man an den Blättern der Zitronenverbene reibt und an den Fingern riecht, hat man einen zitronig-süssen Duft an den Fingern. Mich erinnert er stark an die ersten Zitronenkaugummis meiner Kindheit.

Die Zitronenverbene entstammt der Familie der Eisenkautgewächse. Sie ist recht pflegeleicht und an einem etwas geschütztem Standort und mit eingepacktem Topf übersteht sie den Winter gut.

Aus den Blättern (vor der Blüte ernten) lässt sich gut Tee machen- mit frischen oder getrockneten Blättern. Wobei man es mit dem Tee nicht übertreiben sollte - er gilt als Einschlaftee und nach ein paar Litern würde die Konzentrationsfähigkeit stark nachlassen. Der Verbenetee wirkt verdauungsfördernd, krampflösend und beruhigend. Auch für das Verfeinern von Desserts wie Fruchtsalate sind die Blätter gut geeignet. 

 

Ebenfalls lecker ist ein Sirup aus der Zitronenverbene. Dazu frische Blätter mit einem Schnitz Biozitrone, Wasser und Zucker aufkochen. Manchmal mische ich der Sirupmischung noch frische Colakrautschösslinge dazu. Das ist auch sehr lecker. Natürlich kann man damit auch Essig und Öl aromatisieren.

Die Zitronenverbene ist vieleitig einsetzbar - selbst als Badezusatz ist sie eine Wucht. Damit man möglichst lange was von den Blättern hat, kann man diese auch schonend trocknen (ohne Stängel!) und zum Beispiel Duftkissen damit machen oder in Potpourrries geben.

Z - Pflanzennamen
W-Pflanzennamen
IMG_20180630_092442.jpg

Naschbalkon

IMG_20180728_104834.jpg

Florale & andere Deko

phaenologische-jahreskalender.png

10 Jahreszeiten

bottom of page