top of page
Herbarium A-C; Biene auf Baldrianblüte

HERBARIUM [A-C]

mein kleines pflanzenverzeichnis.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Herbarium wird keine Verantwortung übernommen!

Bildlegende - Pflanze gedeiht im Topf

  Gedeiht im Topf   

Bildlegende - Biene

Bienenweide

Bildlegende - Schmetterlingsweide

für Schmetterlinge

Bildlegende - sonniger Standort

Sonnenanbeter

Bildlegende - halbschattiger Standort

für Halbschatten

Bildlegende - schattiger Standort

Schattenpflanze

Bildlegende - geringer Wasserbedarf

wenig giessen

Bildlegende - normaler Wasserbedarf

normal giessen

Bildlegende - erhöhter Wasserbedarf

Erde feucht halten

A - Pflanzenverzeichnis
B - Pflanzenverzeichnis
C- Pflanzennamen
Gartenherbarium - Akelei

aquilegia vulgaris

AKELEI

mehrjährig, versamt | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 20 - 80 cm | regelmässig giessen | lehmboden  

schwach giftig | wildform geschützt

blütezeit mai - juni | blütenfarbe - diverse

Im Gartencenter findet man mittlerweile zahlreiche Farb- und Blütenformen-Varianten der Akalei. Hätte ich mehr Platz, würde ich wohl eine Akaleien-Ecke einrichten.  Ich liebe diese Blume und sie ist ein richtiger Sonnenschein.

 

Wild gewachsen in der Natur steht die Urform unter strengem Naturschutz, da die Pflanze leider praktisch ausgerottet ist. 

Medizinisch gesehen wirkt die Akalei - richtig eingesetzt - lustigerweise entgiftend, obwohl sie als schwach giftig deklariert wird. Die Menge machts! Hauptsächlich werden die Blüten verwendet. Es gibt in der einschlägigen Literatur diverse Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte. Aber wie erwähnt, wegen der Giftigkeit rate ich Laien davon ab. Allein der Anblick der verspielten Blumen hebt doch die eigene Stimmung und die der Insekten auch;-)

Die Blüten der Akelei sind vor allem für Insekten mit langem Rüssel attraktiv - wenn man jedoch genauer hinschaut und Glück hat entdeckt man kleine Löcher an den Blüten. Insekten, deren Rüssel zu kurz ist, aber unbedingt an den Nektar der Akelei wollen, beissen beim Sporn ein Löchlein rein und ermöglichen sich so den Zugang zum "Stoff der Begierde" :D

Die Samenstände der Akelei sind richtig toll für Trockengestecke und -Kränze.

garten-herbarium-stockrose-bauernrose.jp

alcea rosea

BAUERNROSE

zweijährig, versamt | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 100 - 200 cm | normal giessen | sandiger boden  

essbar | färberpflanze

blütezeit juni - september | blütenfarbe - diverse

Die Bauern- oder auch Stockrose ist eine unkomplizierte Zierde für jeden Garten. Die Blüten sind ein wahrer Hummelmagnet und es summt und brummt in den Sonnenstunden rund um die Blütenpracht. Es gibt sie in verschiedenen Farben und in eher Strauch/Buschform oder eher lange grosse Stengel - ich bevorzuge die Buschform, weil es schwierig ist noch Platz in den windgeschützten Ecken zu finden ;-)

Bei uns sieht man die Pflanze sehr oft im Vorgarten von Bauernhäusern. Die Blüten kann man in Salaten als essbare Deko einsetzen und die Blätter also Kräuterbeilage dazuschnippeln. Auch die Samen lassen sich essen - was ich noch nie ausprobiert habe - ich achte lieber darauf, dass sich die Pflanze gut versamt. Dafür werde ich herumexperimentieren, welche Farbvariationen beim Stofffärben mit den Pflanzenteilen entstehen.

Tee aus den Blüten hilft übrigens bei Hals-oder Mandelentzündungen und wer es ganz natürlich mag kann diesen auch als Hauttonikum verwenden - vielleicht abwechselnd zum Frauenmantel-Tonic? ;-)

Falls die Pflanze nicht halbwegs windgeschützt steht, braucht sie eine kleine Stützhilfe - sie ist nicht sehr anfällig zu knicken - aber bei den Stürmen in den vergangenen 2 Jahren war ich ziemlich froh, hab ich ihr was angeboten - gegen diese Wucht hat auch eine robuste Bauernrose schlechte Karten. 

Gartenherbarium - Beinwell

symphytum officinale

BEINWELL

mehrjährig, versamt | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 600 - 100 cm | normal giessen | durchlässiger bis schwerer boden  

essbar | heilpflanze

blütezeit april - oktober | blütenfarbe - violett (gibt auch weisse, rosa und purpurne varianten)

Der Beinwell oder auch Wallwurz genannt ist ein Multitalent und für mich persönlich eine "MUST-HAVE" Pflanze im Garten.

Ich pflanze ihn in Obstbaumscheiben zur Unterpflanzung und wo ich sonst noch Platz habe. Sobald sich die ersten Blüten öffnen, mutiert die Pflanze zum absoluten Hummel und Bienenmagneten. Als Dauerblüher ist die Pflanze eine der Bienen- und Hummelweiden überhaupt. 

Der Beinwell hat weitere Talente. In der Hausapotheke sollten ihn alle - zumindest in Salbenform - kennen, die gerne mal eine Sehnenscheidenentzündung oder rheumatische Beschwerden haben. Es gibt jedoch zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten. Informieren lohnt sich!

Die Wurzel ist nicht nur für Heilzwecke gut - im Boden lockert sie durch ihren "Pfahlwuchs" die Erde - getrocknet in der Küche, kann sie zermahlen als Eindickungsmilttel verwendet werden. Junge Beinwellblätter kann man wie die Salbeiblätter in Omeletten-Teig tauchen und ausbacken. Aber Achtung - damit sollte man  - wie mit allen Heilpflanzen - nicht übertreiben. Der Beinwell kam in Verruf leberschädigend zu sein. Dafür benötigt es aber rauhe Mengen und / oder Vorbelastung. Aber wie immer gilt - die 

Die Blätter eignen sich auch gut als Mulchmaterial und wer damit nicht mulchen möchte, kann eine stärkende Jauche für alle Gartenpflanzen ansetzen. Beinwell hat einen hohen Kalianteil und unterstützt so die Blüten-, Frucht-, Wurzel und Kollenbildung bei zahlreichen Gartenpflanzen.

Summa summarum - es lohnt sich auf jeden Fall dieser Pflanze im Garten oder auf dem Balkon einen Platz zu geben. Kleiner Hinweis: Wegen der tiefen Pfahlwurzel, sollte der Beinwell nicht umgepflanzt werden. Aus dem Topf in den Boden geht problemlos Aber dann sollte er dort bleiben dürfen.

Gartenherbarium - Bergminze

calamintha nepata

BERGMINZE

mehrjährig | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 25 - 35 cm | wenig giessen | durchlässiger boden, anspruchslos  

duftpflanze

blütezeit juni - september | blütenfarbe - weiss-hellviolett

Die kleine zarte Bergminze kommt im Garten super gut an. Bienen, Schwebefliegen, Hummeln, Schmetterlinge - alles fühlt sich von den tollen kleinen Blüten magisch angezogen. Ich hatte einen Pflanze bereits im Balkongarten und war erstaunt wieviele Besucher die kleinen Blüten haben. Jetzt im Garten fällt es noch mehr auf.

Schnecken sind übrigens gar nicht Fan von der robusten Staude und halten Abstand. Ein weiterer Pluspunkt!

Bei mir gedeiht die Bergminze bei Sonne und Halbschatten - mit dem kleinen Unterschied, dass diese in der Sonne etwas mehr von dem feinen dezentem Duft verströmt. Im Frühjahr wird die Staude zurück geschnitten und gibt dann Vollgas um im Juni in voller Blütenpracht zu brillieren - das einzige was die anspruchslose Staude nicht mag ist Staunässe.

Für den naturnahen Garten als Bienenweide ist die Staude eine meiner absoluten Lieblingsstauden und ich werde wohl noch weitere im Garten pflanzen, da die Blütezeit einfach nur genial ist. Kaum eine andere Staude trägt so lange und ausdauernd Blüten wie die kleine Bergminze.

Gartenherbarium - Bohnenkraut

satureja montana

BOHNENKRAUT

mehrjährig | winterhart | sonne

gedeiht im topf | 15 - 30 cm | wenig giessen | sandiger boden  

essbar | räucherpflanze

blütezeit juli - oktober | blütenfarbe - zartrosa

Gleich zu Beginn - das Bohnenkraut gibt es in zwei Varianten. Einjährig nennt sie sich satureja hortensis und mehrjährig satureja montana. Ich schaue ich, dass ich wo immer möglich mehrjährige Pflanzen verwende. Es gibt noch eine weitere Variante: das kriegende Bohnenkraut - satureja spicigera, welches als toller Bodendecker eingesetzt werden kann.

Von meiner Grossmutter hab ich gelernt, dass beim Kochen das Bohnenkraut zu den Bohnen in den Topf gehört. Nicht mehr und nicht weniger. Aber eigentlich hat das tolle Kraut, welches bei der Verdauung und guter Laune hilft viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Bereits die Römer kannten und schätzten die Pflanze und verteilten es auf ihren Reisen in halb Europa. Auch Hildegard von Bingen nutzte das "Pfefferkraut" und erwähnt es in ihren Notizen.

Zum Konservieren trocknet man die Zweige am besten und streift danach die Blätter in ein entsprechendes Gefäss. Wer im Herbst oder Winter einen bösen Husten erwischt, kann sich auch mal ein Tee aus getrocknetem Bohnenkraut machen. Oder sich gleich eine Badewanne einlassen und mit Meersalz und Bohnenkraut ein Wohlfühlbad geniessen. Man kann die Blätter auch einfrieren, oder in Oel oder Essig einlegen. Auch eine tolle Zutat für ein Kräutersalz mit anderen Kräutern kombiniert.

Das Bohnenkraut eignet sich auch prima zum Räuchern - nicht nur die reinigenden Rituale - auch für das Räuchern von Nahrungsmitteln. Wer den pfeffrigen Geschmack des Bohnenkrauts lieben udn schätzen gelernt hat und welches im Garten hat, sollte sich unbedingt mal einlesen in die zahlreichen Anwendungsformen dieses kleinen Allrounders. 

Gartenherbarium - Borretsch

borago officinalis

BORRETSCH

einjährig, versamt | sonne

gedeiht im topf | 50 - 90 cm | regelmässig giessen | durchlässiger, kalkhaltiger  boden  

essbar | pflanzenschutz gegen käfer (pyrrolizindin-alkloide)

blütezeit juni - august | blütenfarbe - weiss oder blau

Eigentlich kannte ich den Borretsch nicht wirklich, als er das erste Mal bei mir in den Garten kam. War eben ein Kraut und mir gefielen die Blüten. Erst mit der Zeit entdeckte ich, das man die Blüten gut verwenden kann als Blütendeko in Salaten und Kräuterquarks. Borretschöl wird eine heilende Wirkung für trockene Haut nachgesagt - aber das ist wohl wie auch der Genuss der Blätter in der Nahrung etwas umstritten.

Der keltische Wortstamm "borrach" bedeutet Mut und das bezeichnet auch eine der Wirkungen, welche man dem Borretsch nachsagt. Auch die Römer glaubten damals, dass der Borretsch Mut verleiht und Hildegard rät den Borretsch für traurige Menschen. Der Borretsch werden zahlreiche gute Eigenschaften zugesprochen. Neben nerventärkend kommt  blutreinigend, kühlend, belebend und noch einiges mehr dazu - eine ideale Zutat für ein Smoothie ;-) Vor dem Genuss sollte man jedoch etwas recherchieren, da von einem regelmässigen Konsum abgeraten wird. Siehe HInweis unter "Achtung".

Im Garten ist der Borretsch ein guten Nachbar für Erdbeeren. Im Topf als Solitär macht er sich jedoch auch prima ;-) Die Blüten und Blätter kann man gut trocknen – man sollte sie jedoch getrennt lagern. Bezüglich Gartenbesuchern, schauen Bienen, Hummeln, Tag- und Nachtfalter gerne beim Borretsch vorbei.

Das Gurkenkraut – wie der Borretsch auch genannt wird – eignet sich auch gut als Gesichtswasser-Zutat für trockene und empfindliche Haut. 

Achtung: Wie überall gilt auch hier "die Menge" machts. Übertrieben gegessen können die Pyrrolizidin-Alkaloide die Leberfunktion beeinträchtigen.

Gartenherbarium - Colakraut

artemisia

COLAKRAUT (Eberraute)

mehrjährig | winterhart | sonne

gedeiht im topf | 25 - 50 cm | regelmässig giessen | durchlässiger, kalkhaltiger  boden  

essbar | räucherpflanze

blütezeit juli - oktober | blütenfarbe - blassgelb

Leider kann ich euch den vollständigen lateinischen Namen nicht liefern, da ich bald das Gefühl habe, dass jeder Produzent seinen eigenen Namen dazu gibt. Aber unter "Colakraut" findet man die mehrjährige Pflanze in den Gärtnereien einfach. Die Artemisia dient im naturnahen Garten auch als Raupenpflanze - man sollte beim Ernten gut hinschauen;-) 

Und das Kraut macht Freude. Schon alleine wenn man es auf dem Balkon stehen hat und ab und an mit der Hand durch die Pflanze streicht und dann an den Fingern riecht – wie wenn man in Cola getaucht wäre. Nur nicht klebrig und nass ;-) Schwangere sollten mit der Konsumation von Eberraute vorsichtig sein.

Man kann das Colakraut als Tee aufbrüchen (Triebspitzen). Colaliebhaber sollten aber nicht enttäuscht sein, denn es schmeckt nicht wie warme Cola – aber lecker. Wer damit überhaupts nichts anfange kann, schneidet Zweige, trocknet sie und füllt damit Leinensäcklein, die man zwischen die Wäsche legt. Eberraute hilft wie Lavendel auch PRÄVENTIV gegen den Kleidermottenbefall. 

Ich habe letztes Jahr ein Siruprezept ausprobiert und war hellauf begeistert. Mit den Triebspitzen, etwas Zitrone und Birkenzucker kann man einen tolles erfrischendes Getränk für den Sommer zubereiten, das so richtig gute Laune macht. Kommt auch sehr gut in Kombination mit Zitronenverbene.

Zum Überwintern im Topf einfach etwas geschützt stellen und Tannreisig drüber. Im Frühling grosszügig zurückschneiden.

Artemisia abrotantum wirkt harn- und schweisstreibend – als Teekur angewandt hilft es schonend bei Magen - und Verdauungsproblemen. Die Eberraute ist dermassen vielfältig, dass man ihr in einem Kräutergarten einen festen Platz reservieren sollte. Erneut ein Kraut, wo man mit wenigen Handgriffen ein schönes Gesichtswasser herstellen kann, welches übrigens speziell gut ist bei Hautunreinheiten.

Balkongarten - Johannisbeerenernte

Naschbalkon

Venusfliegenfalle als florale Deko

Florale & andere Deko

Phaenologischer Jahreskalender mit 10 Jahreszeiten

10 Jahreszeiten

bottom of page