top of page
Magnolienblüte im Frühling

GARTENGESCHICHTEN AUS MEINEM NATURGARTEN

wildbienen, unkraut & köstlichkeiten.

Meine Grosseltern hatten wunderschöne Blumenbeete und viele Rosen - aber eigentlich war ich immer bei den Obstbäumen und im Gemüsegarten anzutreffen. Da war immer wieder was bereit, um von mir verkostet zu werden. Die absolut beste Zeit des Jahres war die Apfelküchlein-Zeit mit den ausgebackenen Apfelringen. Meine arme Grossmutter kam mit dem Frittieren kaum nach, weil ich futterte bis ich kurz vorm Platzen war. Herrlich!

Inzwischen bau ich mein "Naschzeugs" selber an - auf dem Balkon und mittlerweile auch in einem kleinen Garten, wo die Vermieter zum Glück meine gärtnerische Kreativität zulassen.

Roseneibisch mit Bienenbesuch

Biodiversität ist wichtig für uns alle. Das man im Garten nicht alles falsch macht, sieht man, wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht und (neue) Garten-besucher entdeckt.

Naschgartenverzeichnis mit all meinen Beeren und (Wild-)Obst

Der Garten kann viel Arbeit machen. Egal wieviel es schlussendlich ist, für mich ist das Wichtigste, dass es was zu Naschen gibt. Und wenn die ganze Garten-WG mit hilft ist es gar nicht so viel ;-)

Gartendeko - Krabbelnest

Kleine Bastelprojekte für den Garten. Ideen sind viele weitere vorhanden - nur das ewige Problem mit der Zeit & Prioritäten leider auch ;-)

Pfirsichbaum im Topf auf dem Balkon - geht! Wie so vielen auf dem Balkon kultiviert werden kann

Kein Garten ohne Naschereien!!!

Schliesslich will nicht nur das Auge für die Arbeit belohnt werden, sondern im Idealfall der Gaumen auch ;-)

Mein Garten-Herbarium

Man kann sich selbst in der x-ten Etage eines Mehrfamilienhauses ein kleines "Biotop" an Pflanzen-und Tiervielfalt einrichten.  Hier findet Ihr die Pflanzen & vor allem Bienenweiden dafür.

Liste mit Pflanzen, die Haustiere und Kinder gefährden

Vorsicht bei der Pflanzenauswahl, wenn die Gefahr besteht, dass sie von Tieren angeknabbert werden. Aber auch für Kinder sind Pflanzen durchaus nicht ungefährlich.

Insektenhotel - was man beachten muss

Ein Insekten-Hotel hat selbst auf dem kleinsten Balkon Platz, sofern gewisse Anforderungen erfüllt sind. Inspiration mit Tipps, Gedankengängen und Erfahrungen.

Gartenimpressionen quer durch das kreative naturnahe Gartenprojekt

Ab und an knipse ich ein paar Bilder im Garten, die mir ganz gut gefallen und ich gerne als Inspiration "teilen" kann. 

Denn ab und an braucht man eine Idee;-)

Gartenbesucher in meinem naturnahen Garten- Biene auf Skabiose

Ob Bienen, Florfliegen, Hornissen, Igel, Vögel und andere Gartenbesucher - ein grosser Teil davon ist herzlich willkommen, um die Population von anderem Getier in Grenzen zu halten;-)

Phaenologischer Jahreskalender

Statt mit 4 Jahrezeiten planen, kann man auch mit 10 "Abschnitten" in die Gartensaison starten. Ich beginne damit meine Einträge für die jeweilige "Saison" zu publizieren. 

rosen-garten-jaqueline-du-pre_guetzli.jp

Wild verstreut im Garten, auf dem Balkon und Sitzplatz sind über die Jahre verschiedene Rosen eingezogen - ein Überblick der rosigen Pflanzenperlen. 

Gartenliteratur - Bücher, die in meinem Regal stehen

Ein kleiner Auszug aus meinem Bücherregal rund um den Garten. Vielleicht findet ihr das Eine oder Andere, welches euch auch interessiert ;-)

bottom of page