top of page

KUNTERBUNTE BASTELEIEN

von klecksen und punkten.

Basteln, Malen und Zeichnen hat etwas meditatives für mich. Auch etwas eine Form geben, sei es durch das Modellieren einer formbaren Masse oder durch das Wegmeisseln und Feilen an einem Speckstein. Jedes Material hat seine Eigenheiten, Möglichkeiten und Grenzen - und meine Können und die Erfahrung auch.

 

Es ist dabei immer wieder spannend diese Grenzen neu auszuloten, indem man neue Techniken ausprobiert und dabei Neues entdeckt. Meist bin autodidaktisch unterwegs und dann frei nach dem Motto "try and error". Wenn ab und an was nicht klappt, dann weiss ich danach wenigstens was (noch) nicht geht.

Leder punzieren und mit Naturmaterialien färben reizt mich und noch vieles mehr. Aber der Tag hat nun mal 24 Stunden. Alles in Allem brauche ich den Ausgleich. Ich kann nicht wochenlang Hirnzellenakrobatik betreiben ohne meine Fingerspiele, sprich kreative Projekte als Ausgleich. Ob ich dabei im Garten herumhüpfe und buddle, male oder modelliere ist eigentlich egal. Hauptsache ich kann dabei einfach mal was Anderes machen und meine Gedankengänge etwas ruhiger werden lassen. Meist löse ich dabei sogar unbewusst Dinge, welche meine Hirnzellen heiss laufen liessen und ich nicht weiterkam. Auf einmal gibts ein "Heureka" und ich hab was mit den Händen geformt und gleichzeitig einen Lösungsansatz für etwas gefunden. 

Randnotiz: Aktuell überarbeite ich diese Seite etwas. Dabei versuche ich das Bildmaterial zusammenzusuchen was etwas zeit-intensiv ist. Daher erfolgt der Update in Schritten. Habt etwas Geduld - merci! Neu gibt es eine Unterseite zu Fimo - weitere werden folgen. 

IMG_20230622_124618.jpg

Ton-Labor

Ideen zu Ton-Experimenten hab ich viele! Und nun gehts los mit der Umsetzung ;-) Versteckt eure Küchenutensilien - denn ich bin gerade sehr kreativ im Zweck-Entfremden;-)

DSC_0014.jpg

Buntes Grün

Kleine Bastelprojekte für den Garten. Mal schauen, was alles noch kommt für das bunte Treiben im Garten ;-)

fimo_baymax.jpg

Stresstest

Eine kurze Übersicht zu meinen kleinen Fimo-Experimenten - noch nicht besonders zahlreich - aber die Herstellung ist (ent-)spannend;-) und macht Spass!

IMG_20180728_104834.jpg

Florales & Co.

Als bekennender DIY-Junkie darf die Deko an sich nicht zu kurz kommen;-) Ich liebe es ein bisschen Deko zu friemeln - und so kann ich mein gesammeltes Material verwerten;-)

bottom of page