top of page

PORZELLANMALEN

für eine bunte tafel.

Im Jahr 1994 besuchte ich für wenige Monate einen Kurs im Porzellanmalen. Nach dem ersten Kursabend kam ich irgendwie nach hause - keine Ahnung wie. Ich hatte ein "Terpentin-Flash". Mein damaliges "Bastelzimmer" war in meiner 3.5-Zimmer-Wohnung (50m2) in einem Zimmerchen, das ich mit mehreren Dutzend Fischen (8 Aquarien) teilte. Die grösste Schwierigkeit war den Staub und die Federn meiner Nymphensittiche vom Porzellan fernzuhalten.

In der nächsten Wohnung wurde das ganze Wohn- und Esszimmer zu meiner Bastel-Spiel-Wiese umfunktioniert. Kein Sofa und ähnliches - nur ein Esstisch für maximal 2 Personen erinnerte daran, für was der Raum gedacht wäre. Stattdessen wurde der Raum mit 2 grossen Tischen, Schubladenstöcken, PC und so weiter gefüllt. Bücher stapelten sich auf dem Boden zu mannshohen Türmen, Specksteinrohlinge säumten die Wand, der Brennofen fürs Porzellan wurde auf den Balkon gestellt und mittendrin hoppelte mein Hase seine Hindernisläufe.

bottom of page