top of page
header-herbarium.jpg

HERBARIUM [G-J]

mein kleines pflanzenverzeichnis.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Herbarium wird keine Verantwortung übernommen!

topf_100.png

  Gedeiht im Topf   

humbeli2_small.png

Bienenweide

butterfly-100.png

für Schmetterlinge

sun-100.png

Sonnenanbeter

halbschatten-100.png

für Halbschatten

schatten-100.png

Schattenpflanze

wenig-wasser.png

wenig giessen

normal-wasser.png

normal giessen

feucht.png

Erde feucht halten

G - Pflanzennamen
H - Pflanzennamen
J - Pflanzennamen
garten-herbarium-geissblatt.jpg

lonerica xylosteum

GEISSBLATT

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
schatten-100.png
wenig-wasser.png
blanko.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten- sonne

gedeiht im topf | 100 - 200 cm | sparsam giessen | magerer, kalkhaltiger boden

achtung - beeren sind giftig

blütezeit juni - august | blütenfarbe - gelb/orange

Ich liebe Kletter- und Wucherpflanzen. Sie haben etwas verspieltes an sich und das mag ich auf meinem Chaosbalkon - auch wenn der Raum bezüglich Kletterer nun ausgereizt ist. Das Geissblatt - oder auch "Jelängerjelieber" oder "Heckenkirsche" genannt wird gerne von Insekten besucht. Leider auch von Blattläusen. Da muss man auf Zack sein. Man wird jedoch mit wundertollen Blüten belohnt und einem feinen süsslichen Duft am Abend. 

Das Geissblatt hilft auch dem kleinen Eisvogel (Tagfalter). Die Raupen ernähren sich an den Blättern. Die Blüten dienen verschiedenen Tag- und Nachtfaltern als Futterquelle. Für Schmetterlingsfreunde also neben der Fetthenne (Sedum) eine tolle Pflanze, um das Überleben der Tiere zu unterstützen.

garten-herbarium-holunder.jpg

sambucus nigra

HOLUNDER, SCHWARZER

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten- sonne

gedeiht im topf | 100 - 200 cm | normal giessen | jeder boden

blüten & beeren (gekocht) essbar

blütezeit mai - juli | blütenfarbe - weiss

Den schwarzen Holunder im Topf zu haben ist ein Experiment, welches seit 2 Jahren gut geht. Im ersten Jahr war jedoch der Lausbefall ziemlich ärgerlich - aber der Standort war auch nicht optimal. Aktuell steht er an einer Stelle, wo die Sonne voll hinscheint und er jedem Wetter ausgesetzt ist - was offensichtlich gut ist.

Mit den  Blütendolden und den Beeren kann man einiges in der Küche anstellen ;-) Sobald die Erkältungs- und Grippezeit engeläutet ist, trinke ich am liebsten heissen Holunderbeerensirup. Der ist lecker und hilft auch lästigen Husten wieder loszuwerden. Sirup, Gelee, Marmelade, Mus, Dekoration, als Farbstoff, zum Ausbacken die Möglichkeiten sind zahlreich und bis jetzt fand ich alle lecker ;-) 

 

Pflanzenteile wie Blätter, Rinde und unreife Beeren sollte man besser nicht verzehren, da Mensch und Tier sehr unterschiedlich darauf reagieren können - aber auf jeden Fall tuts nicht gut.

Die Insekten mögen den Baum natürlich auch und des summt und brummt rund um die blühenden Dolden. Leider ist der Holunder ein richtiger Laus- und Schneckenmagnet - da sollte man ein bisschen aufpassen, solange die Pflanze noch jung ist.

 

Im Volksglauben spielt der Holunder als "Lebensbaum" eine wichtige Rolle.  

garten-herbarium-hortensie.jpg

hydrangea macrophylla

HORTENSIE

topf_100.png
blanko.png
blanko.png
blanko.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
blanko.png
feucht.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten

gedeiht im topf | 40 - 150 cm | regelmässig giessen | kalkfreier, humusreicher boden

leicht giftig

blütezeit mai - august | blütenfarbe - verschiedene

Ich finde Hortensien wunderschön - leider geben sie nicht wirklich was Essbares, noch sind sie speziell wertvoll für Insekten oder andere Gartenbesucher. Und sie benötigen wirklich regelmässig ausreichend Wasser - darum ist der Halbschatten als Standort auch ideal. 

 

Wer blaue Hortensien pflanzt und diese in der Folgesaison wieder blau blühend haben möchte, sollte beim Erscheinen der ersten Blütenknospen 1 Teelöffel Alaun (Aluminium-Kaliumsulfat) auf 1 Liter Giesswasser geben. In den Gartencentern gibts extra Produkte diesbezüglich. Bezüglich Erde sollte man beachten dass diese kalkfrei und eher sauer ist. 

Um im kommenden Jahr wieder schöne Blüten zu erhalten, sollte man die Hortensie nicht zu krass zurückschneiden. Sonst verweigert die Pflanze die Blütenpracht für mindestens ein Jahr. Die alten Blütenstände daher immer über der nächsten Knospe abschneiden.

Getrocknet und frisch sind die Blüten eine tolle Deko für Gestecke, Kränze und Sträusse. Mit den zahlreichen Sorten, welche im Handel verfügbar sind, könnte man locker einen grossen Garten füllen. 

Was das medizinische Potential der Pflanze betrifft, so findet man diese in der Homöopathie als harntreibendes Mittel und in der chinesischen Medizin wird sie ebenfalls eingesetzt. Für den Einsatz im "Heimgebrauch" ist sie jedoch nicht wirklich was.  

20090522_3.jpg

ribus nigrum

JOHANNISBEEREN

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
wenig-wasser.png
blanko.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 110 - 150 cm | regelmässig giessen | durchlässiger, nährstoffreicher boden

essbar

blütezeit april - mai | blütenfarbe - gelbgrün

Ob schwarz, weiss oder rot: ich mag sie alle! Wild findet man den Ribes nigrum leider praktisch nicht mehr - die Wildpflanze befindet sich auf der "roten Liste". 

Die Frucht ist ein super Vitamin C Lieferant erster Güte, aber auch die Blätter sind in Teemischungen sehr beliebt. Wer übrigens von einem Insekt gestochen wird kann ein Johannisbeerenblatt auflegen, welches die Schmerzen und den Juckreiz lindert.

Wir verwenden die Johannisbeeren in der Küche. Daraus wird Marmelade, Kuchen und andere Leckereien gemacht. Wenn wir gerade weder Zeit noch Ideen haben, kommen die Beeren bis zur Verarbeitung in den Gefrierschrank.

Im Hochprozentigen Bereich gäbe es natürlich auch diverse Möglichkeiten. Vom Likör, über Beeren- bis zum Blätterschnaps.

Die Blättern als Tee  werden gerne bei Rheuma, Gicht, Leberbeschwerden, Arthritis und für die allgemeine Blutreinigung genommen. Ein Sirup aus den frischen Früchten hilft wie der Holunder (Sambucus nigra) auch gegen Erkältungen und Husten.  

garten-herbarium-johanniskraut.jpg

hypericum perforatum

JOHANNISKRAUT

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | sonne

gedeiht im topf | 40 - 60 cm | normal giessen | magerer, kalkhaltiger boden

essbar

blütezeit juni - august | blütenfarbe - gelb

Ein tolles Kraut - seii es als Nektar- und Raupenpflanze für Schmetterlinge, für die Bienen oder den Menschen als Medizin. Lustigerweise lässt sich mit Johanniskrautöl ein Sonnenbrand behandeln, was irgendwie komisch klingt, wenn man weiss, dass die Anwendung oder Einnahme von Johanniskrautprodukten die LIchtempfindlichkeit der Haut heraufsetzt und man durch Johanniskraut eher einen Sonnenbrand kriegt.

Das Johanniskraut kann aber viel mehr. Am bekanntesten ist wohl seine nervenstärkende und beruhigende Wirkung - sozusagen ein natürliches Antidepressivum. In der Küche können junge Blätter unter den Salat, in Quark oder Kräuterbutter gemischt und die essbaren Blüten als Deko verwendet werden.

 

Zerreibt man die Blüten, tritt ein roter Saft aus - dieser Saft verleiht Ölen eine dunkelrote Farbe. Wenn man also Würzöle für die Küche herstellt oder zum Beispiel einen Mangoessig kredenzt und die Farbe etwas aufpeppen möchte, ist das ein kleiner Trick. Es gibt sogar Haarfärbemittel-Rezepte mit Johanniskraut.

 

Wer das echte Johanniskraut im Garten, kann die geschnittenen Büschel kopfüber an einem geeigneten Ort aufhängen, trocknen lassen und danach in Leinenbeuteln lagern. Das getrocknete Kraut kann vielfältig weiterverwendet werden. Auch als Zutat - neben anderen Kräutern - für einen entspannenden Schlaftee nach einem auftreibenden Tag ;)

Das Johanniskraut findet man auch in Mythen, Legenden und alten Bräuchen immer wieder, bald mehr wie in der freien Natur - was schade ist...

IMG_20180630_092442.jpg

Naschbalkon

IMG_20180728_104834.jpg

Florale & andere Deko

phaenologische-jahreskalender.png

10 Jahreszeiten

bottom of page