top of page
header-herbarium.jpg

HERBARIUM [Q-S]

mein kleines pflanzenverzeichnis.

Für die Vollständigkeit und Richtigkeit des Herbarium wird keine Verantwortung übernommen!

topf_100.png

  Gedeiht im Topf   

humbeli2_small.png

Bienenweide

butterfly-100.png

für Schmetterlinge

sun-100.png

Sonnenanbeter

halbschatten-100.png

für Halbschatten

schatten-100.png

Schattenpflanze

wenig-wasser.png

wenig giessen

normal-wasser.png

normal giessen

feucht.png

Erde feucht halten

R - Pflanzennamen
garten-herbarium-rosmarin.jpg

salvia rosmarinus (alt: rosmarinus officinalis)

ROSMARIN

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
blanko.png
blanko.png
wenig Wasser

mehrjährig | bedingt winterhart | l sonne

gedeiht im topf | 40 - 100 cm | eher sparsam giessen | durchlässiger  boden  

essbar 

blütezeit juni- august| blütenfarbe - zartlila

Ich liebe Rosmarin! Vor allem in der Küche zu allem Möglichen. Der Kraut passt so gut zu Lamm, Rind, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln, sogar zu Pfirsichen und Quitten...

Aber ich kämpfe jedes Jahr mit der Überwinterung. Der Rosmarin braucht einen gut geschützten Platz und muss dick eingepackt werden. Oder man stellt ihn - sofern vorhanden - in einen Keller mit Fenster. Rosmarinstöcke, welche im Boden wachsen können in milderem Weinbauklima durchkommen, wie ich zu meinem Erstaunen feststellen durfte - aber im Topf ist es draussen durch den Winter russisch Roulette.

Der Rosmarin ist Nervennahrung, appetitanregend, hilft dem Kreislauf sich zu regulieren und mehr. In manchen Ländern wurde und wird der Rosmarin verehrt. Das Kraut taucht in  zahlreichen Bräuchen als Orakelpflanze auf.

Bei mir ist er Gewürzpflanze - die Zweige werden auch mal zu "Schaschlikspiessen" umfunktioniert und mit Gemüse und/oder Fleisch bestückt. In Suppen mag ich ihn auch sehr und ab und an im Tee oder in der Badewanne.  Wirft man Rosmarin ins Lagerfeuer oder legt diese zum Fleisch auf den Grillrost kann man lästige Mücken und andere Insekten fernhalten .

Ich mag den Geschmack so sehr, dass ich auch ab und an einfach ein Blatt vom Strauch abzwacke und gleich so esse. Zum Konservieren trocknet man die Rosmarinblätter am besten an einem schattigen Ort und bewahrt sie dann in einem Glas auf.

Gartenherbarium Schnittknoblauch

allium victoralis

SCHNITTKNOBLAUCH

gedeiht im Topf
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
halbschatten-100.png
blanko.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 40 - 60 cm | regelmässig giessen | durchlässiger  boden  

essbar 

blütezeit juni - oktober | blütenfarbe - weiss

Der sogenannte Allermannsharnisch war in vergangenen Zeiten eine europäische Zauberpflanze, welche ihren Träger nicht nur von allerlei bösen Gestalten bewahren sollte, sondern auch vor Hieb- und Stichverletzungen. Sozusagen ein Vorläufer der  "Vampierabwehr" - da er ein Verwandter des Knoblauchs ist.

Medizinisch gesehen, führt der Schnittknoblauch eher ein Schattendasein als "normales" Küchenkraut, obwohl er durchaus appetitanregend, verdauungsfördernd und harntreibend ist. Selbst Vitamine kann der würzige Kraut aufweisen (A & C).

Am besten verwendet man den Schnittknoblauch frisch in Salaten, Brotaufstrichen, Suppen, Kräuterbutter etc. Die Blüten ergeben eine schöne Zierde in Salten oder Suppen.

Achtung: Lässt man die Blüten austreiben und blühen, dann wird das Aroma in den Blättern dadurch gemindert. Mich stört das jedoch nicht - damit ist auch gleich für die Versamung gesorgt. 

garten-herbarium-stachelbeere.jpg

ribes uva-crispa

STACHELBEERE

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
blanko.png
halbschatten-100.png
schatten-100.png
blanko.png
normal-wasser.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 80 - 150 cm | regelmässig giessen | humusreicher boden  

essbar 

blütezeit märz - april | blütenfarbe - gelb

Beeren sind einfach nur lecker und gedeihen in Töpfen absolut problemlos. Auch die Stachelbeere hat sich auf dem Balkon vor Jahren schon eingereiht. Zu Beginn gab es Startschwierigkeiten, weil das eine Bäumchen kleine fiese grüne Raupen hatte, welche das ganze Laub frassen. Aber nachdem auch die Nützlinge auf den Balkon kamen und sesshaft wurden, hat sich das erledigt.

Das Schöne an der Stachelbeere ist, dass sie bezüglich Platz, respektive Lichtverhältnisse sehr anspruchslos ist. Was man jedoch beachten sollte ist, dass während der Fruchtbildung und dem Reifeprozess regelmässig gegossen wird. Kriegt die Stachelbeere in der Zeit zu trockene Füsse, wirft sie aus Protest alle Beeren von sich... diesbezüglich also eine kleine Diva.

In der Küche lässt sich aus den Beeren allerlei Leckeres machen. Zum Beispiel als Dessert ein erfrischendes Eis, Marmelade, Kompott, Kuchen, Fruchtjoghurt, Mousse oder Sirup. Aber auch in einem Eintopf also fruchtige Komponente, verleiht die Stachelbeere dem Gericht das gewisse etwas.

Stachelbeeren enthalten die Vitamine A, B und C und wirken unter anderem appetitanregend, verdauungsfördernd und blutreinigend. Bezüglich Biodiversität ist die Stachelbeere eine der Gartenpflanzen, welche dem C-Falter als Raupenpflanze (Raupen gelbbraun-gelbrot) dient.

garten-herbarium-steppensalbei.jpg

salvia nemorosa

STEPPENSALBEI

topf_100.png
humbeli2_small.png
butterfly-100.png
sun-100.png
blanko.png
blanko.png
wenig-wasser.png
blanko.png
blanko.png

mehrjährig | winterhart | halbschatten - sonne

gedeiht im topf | 30 - 45 cm | sparsam giessen | durchlässiger boden  

essbar 

blütezeit juni - august | blütenfarbe - purpur

Ein weiteres beliebtes Insektenrestaurant erster Güte - der Steppensalbei. Wuchsfreudig und farbenfroh blüht er bei Rückschnitt von Verblühtem immer wieder an einem Zweig. Eine wirklich tolle Pflanze, welche kaum Arbeit, dafür viel Freude macht. 

Blüten und Blätter sind essbar und eigenen sich gut einem frischen Sommersalat noch das gewisse Etwas einzuhauchen. Aber am liebsten schaue ich einfach gebannt zu, wie es rund um die Blütenstände wuselt und summt bis die Sonne untergeht.

Beim lateinischen Namen bin ich mir nicht ganz so sicher. Zum Steppen- oder auch Hain-Salbei habe ich in der Literatur und online verschiedene Bezeichnungen gefunden. Aber ein gut sortiertes professionelles Gartencenter weiss da bestimmt mehr ;-)

S - Pflanzennamen
IMG_20180630_092442.jpg

Naschbalkon

IMG_20180728_104834.jpg

Florale & andere Deko

phaenologische-jahreskalender.png

10 Jahreszeiten

bottom of page