• Leica

Pfirsichbabies



Auf unserem Balkon steht ein kleiner Säulen-Pfirsichbaum. Letztes Jahr hatten wir wirklich Pech, da Frau Holle ausgerechnet in der Blütezeit für Frost und Schnee gesorgt hatte. Nicht eine Frucht ist gewachsen.

Dieses Jahr hatten wir etwas vorgesorgt. Durch die Insektenhotels, von denen das Eine prall gefüllt mit Wildbieneneier/Larven vom Vorjahr war, konnten die Blüten gleich befruchtet werden, da die Bienen bis dahin bereits geschlüpft waren. Es summt und brummt wie wild rund um die Hotels.

Offensichtlich ging die Rechnung auf - die Blüten wurden bestäubt bevor Frau Holle wieder tatkräftig Minusgrade produzierte. Dieses Mal waren wir aber schneller! ...und die Bienen. Bei Frost haben wir den Topf gleich vors Balkonfenster gezogen, wo das Bäumchen die Kälte halbwegs geschützt über sich ergehen lassen musste. Und wie es scheint hats geklappt - es zeigen sich erste Fruchtansätze!

#säulenbaum #pfirsich