• Leica

Petflaschenkultur!



Ab und an stecken in dem Früchtekorb in unserer Kaffeeküche im Büro wahre Wundertüten! Dieses Mal waren es überdimensionale orangene Oliven mit komischer "Fliege" an dem stumpfen Ende.

Ich hab mir so eine UFO (Unbekanntes-Frucht-Objekt) genommen und mal Papa Google nach erleuchtenden Informationen abgesucht - immerhin hatte ich eine Ahnung in welche Richtung es gehen müsste, da ich die "einheimische" Variante bereits einmal in meinem letzten Garten hatte. Danach wurde die Frucht aufgeschnitten, um weitere Bestätigung zu kriegen und gekostet. Brutalst sauer!!!

Innen lagen zwei grosse, dunkelbraune Kerne. Diese hab ich als Beute nach Hause genommen - eine Petflasche aufgeschnitten, mit Saaterde gefüllt, Kerne reingelegt und den Oberteil der Flasche als "Glocke" verwendet. Kurz noch Wasser reingefüllt, ins Regal an einen sonnigen Platz gestellt und vergessen.

3 Wochen später kam mir die Flasche wieder in den Sinn - und da ist tatsächlich was gewachsen!!! Sieht toll aus, oder? Ob ich jemals von einer Pflanze Früchte ernten werde? Mal gucken wie lange die noch zarten Pflänzchen überleben und ob es fürs Umtopfen reicht.... ach ja... es würde ein Baum werden... Eriobotrya japonica ;-)

#experimente #exoten