GARTENGESCHICHTEN

wildbienen, unkraut & köstlichkeiten.

Meine Grosseltern hatten wunderschöne Blumenbeete und viele Rosen - aber ich war eigentlich immer bei den Obstbäumen und im Gemüsegarten anzutreffen. Da war immer wieder was bereit, um von mir verkostet zu werden. Die absolut beste Zeit des Jahres war die Apfelküchlein-Zeit mit den ausgebackenen Apfelringen. Meine arme Grossmutter kam kaum nach mit dem Frittieren, weil ich futterte bis ich kurz vorm Platzen war. Herrlich!

In der Zwischenzeit bau ich mein "Naschzeugs" selber an - auf dem Balkon. 

gartenliteratur-buecher.jpg

Ein kleiner Auszug aus meinem Bücherregal rund um das Thema Garten. Vielleicht findet ihr ja das eine oder Andere, welches ihr auch haben möchtet. Viel Spass damit!

Gartendeko - Krabbelnest

Kleine Bastelprojekte für den Garten. Mal schauen, was alles noch kommt für das bunte Treiben auf dem Balkon ;-)

garten-naschbalkon-pfirsich.jpg

Kein Garten ohne Naschereien!!!

Schliesslich will nicht nur das Auge für die Arbeit belohnt werden, sondern im Idealfall der Gaumen auch ;-)

garten-insektenhotel_biene1.jpg

Ein Insekten-Hotel hat selbst auf dem kleinsten Balkon Platz, sofern gewisse Anforderungen erfüllt sind. Inspiration mit Tipps, Gedankengängen und Erfahrungen.

garten-pflanzen-haustiere-ringo.jpg

Vorsicht bei der Pflanzenauswahl, wenn die Gefahr besteht, dass sie von Tieren angeknabbert werden. Aber auch für Kinder sind Pflanzen durchaus nicht ungefährlich.

garten-herbarium-sedum.jpg

Man kann sich selbst in der x-ten Etage eines Mehrfamilienhauses ein kleines "Biotop" an Pflanzen-und Tiervielfalt einrichten.  Hier findet Ihr die Pflanzen & vor allem Bienenweiden dafür.

phaenologische-jahreskalender.png

Statt mit 4 Jahrezeiten planen, kann man auch mit 10 "Abschnitten" in die Gartensaison starten. IIch beginne jetzt (02-2019) damit meine Einträge für die jeweilige "Saison" zu publizieren.