JAHRESZEITEN AUF DEM BALKON

aus 4 mach 10 ;-)

Jeder kennt die 4 Jahreszeiten - der phänologische Kalender spricht von ein bisschen mehr - nämlich von 10. Das mag auf den ersten Blick etwas verwirrend sein, jedoch für einen Gartenkalender eigentlich sehr hilfreich, wenn man an die Planung denkt. Von mir aus gesehen dürfte es sogar im Winter 2 Teilbereiche geben. Sprich noch einen vor dem Vorfrühling.... das sind die 2-3 Wochen von mitte Januar an, wo es beginnt in den Finger zu jucken und man die neue Gartensaison kaum noch erwarten kann. Dann wenn man sich überlegt, welche Pflanzen Kaltkeimer sind und wie man die Obstgehölze zurückschneiden möchte, ob es schon Zeit ist die Weihnachtsdeko definitiv in den Keller zu räumen und und und.  

 

Ich werde auf dieser Seite immer mal ein bisschen was ergänzen. Aktuell ist nicht viel drauf - aber das Jahr hat ja sozusagen erst gerade begonnen. Ich bin selber gespannt, was sich hier alles sammeln wird. Als Erstes mal ein Bild des phänologischen Jahreskalender. Natürlich könnte man jetzt eine ganze Website allein damit füllen darüber zu schreiben, ob dieser überhaupt noch Gültigkeit hat, wenn man das Wetter und seine Entwicklung die vergangenen Jahre betrachtet. Ich mag den Kalender trotzdem, auch wenn die Tage vielleicht in ihrer Verteilung nicht mehr ganz so stimmig sind - die "Jahreszeiten" gibt es jedoch meiner Meinung nach immer noch - auf ihre eine oder andere Art ;-)

garten-vorfruehling-krokus.jpg

Arbeiten im Vorfrühling für einen guten Start in die Balkon-Garten-Saison

garten-herbarium-spirea.jpg

Arbeiten im Frühsommer nach den Eisheiligen in den Sommer hinein

garten-saison-frueh-herbst-echinacea.jpg

Erste kalte Nächte und Morgennebel künden den Herbst an

garten-erstfruehling-veilchen.jpg

Arbeiten im Erstfrühling für eine erfolgreiche Balkon-Garten-Saison

garten-saison-hochsommer-kapuzinerkresse

Jetzt wirds heiss - arbeiten im Balkongarten im Hochsommer

garten-saison-voll-herbst-frosch.jpg

Ausgraben, einbuddeln, ausputzen, einpacken, ansaen und aufräumen.....

garten-saison-vollfruehling.jpg

Arbeiten im Vollfrühling  für gesundes Wachstum und erfolgreiche Ernten

garten-saison-spaetsommer-apfel.jpg

Jetzt geht es richtig los mit dem Ernten und dem Vorbereiten der Winterkulturen.

garten-saison-spaet-herbst-ahorn.jpg

Jetzt ist kurz vor knapp mit Pflanzen und Kübeln einpacken bevor es richtig kalt wird